Jeden Monat unternehmen die Kinder der Kita Haus Löwenzahn einen Ausflug in den Wald. Meist geht es mit dem Bus in den nahen Stadtwald mit Start an der cts-Klinik. „In den Schulferien machen wir gerne mal einen weiteren Ausflug.“ so Kita-Leiterin Gabriele Pimpl. „Da können wir schon morgens zu einem Tagesausflug starten und auch Ziele mit einer etwas längeren Anfahrt ansteuern.“ So war am vergangenen Freitag das Wildgehege am Merkur das Ziel. Ausgestattet mit ihren Wanderrucksäcken kamen die Kinder morgens in die Kita, aufgeregt und voller Erwartung. Mit dem Bus ging es zur Merkur Talstation. Von dort marschierte die muntere Schar los. „Ob wir wohl Tiere sehen werden?“ Sie hatten Glück: nicht nur das Rotwild zeigte sich, sondern auch die Wildschweine: In einer Pfütze direkt am Zaun ließ sich eine ganze Rotte bei der Futtersuche beobachten. Am meisten beeindruckte der große Keiler mit seinen Hauern die staunenden Kinder, und von den kleinen Frischlingen waren sie ganz entzückt. So viele Eindrücke machen hungrig. Nach einer Stärkung mit zünftigem Waldvesper blieb noch Zeit zum Spielen am Brunnen, im Wald und auf der Wiese, bevor es zurück zum Bus und in die Kita ging. Am Ende die hoffnungsfrohe Frage der Kinder: „Kommen wir bald mal wieder hierhin?“

 

No Comments

x