„Durch die Straßen auf und nieder leuchten die Laternen wieder…“ sangen die Löwenzahnkinder am 14.11.2023 lauthals und zogen mit ihren leuchtenden Laternen stolz und glücklich zum evangelischen Pflegeheim. Die Laternen hatten sie in der Woche vor dem Martinsfest gemeinsam mit ihren Eltern in der Kita Haus Löwenzahn gebastelt. Im Pflegeheim wurden sie von den Senioren und Seniorinnen schon erwartet. Singend trugen die Kinder ihre Laternen durch die große Runde, zur Freude von Alt und Jung gleichermaßen. Zum Martinslied spielten zwei Kinder die Legende von der Mantelteilung nach, während die übrigen Kinder mit Chiffontüchern als Wind und Schnee das Spiel umrahmten. Und weil es so schön war, sangen alle noch einmal das Lied, diesmal mit zwei Senioren in den Rollen von Sankt Martin und Bettler.

Anschließend wurden die Chiffontücher zu Schneebällen, die munter zwischen Kindern und Senioren hin und her flogen. Nass wurde niemand bei dieser Schneeballschlacht, und alle hatten viel Spaß miteinander. Wie im Flug verging die Zeit bis zum Abschied.

Draußen wurden die Kinder von ihren Eltern erwartet. Gemeinsam zogen Eltern, Kinder und Erzieherinnen zum Löwenzahn-Garten, wo der Abend mit Kinderpunsch und Dambedeis fröhlich ausklang.

No Comments

x