logo


Initiative für sozial- und ökopädagogische Erziehung e.V.

Kindertagesstätte Haus Löwenzahn - Steinbach/Baden-Baden 

Pressefoto Bienen 1Die letzten Wochen vor den Ferien schließen die Löwenzahnkinder ihr Jahresthema Märchen mit der „Bienenkönigin“ ab. Eingestimmt hatte Ilka Hamer von der Stadtbibliothek Baden-Baden die Kinder mit diesem Märchen als Kamishibai im Löwenzahngarten. Der Imker Herr Flubacher bot kurze Zeit später für die Vorschulkinder ein spezielle Bienenführung bei seinen Bienenstöcken an. Ausgerüstet wie echte Imker durften die Kinder ganz nah an die Bienenstöcke heran. Fasziniert beobachteten die kleinen Bienenforscher das Entzünden der Holzspäne in der Imkerkanne. Die Kinder erlebten, wie Herr Flubacher den Stock eines Jungvolks zum ersten Mal öffnete und entdeckten die Bienenkönigin. Sie lernten viel über die Bedeutung dieser kleinen Insekten und deren Lebensweise. Zum Abschied bekamen die Kinder noch ein Glas Honig und je ein Stückchen Propolis geschenkt.
Ohne die Bienen wächst kein Obst und Gemüse in unserem Garten, wurde den Kindern bewusst. Wie im Märchen wurde den Kindern der Schutz der Tiere eine Herzensangelegenheit. Die Förderung der Liebe zur Natur und ihren Lebewesen ist eine Säule der Konzeption der Kita Haus Löwenzahn.

Zum Seitenanfang