logo


Initiative für sozial- und ökopädagogische Erziehung e.V.

Kindertagesstätte Haus Löwenzahn - Steinbach/Baden-Baden 

2021.12 pressefoto schattentheaterEin ganz besonderes Geschenk hatte in der vergangenen Woche Kita-Leiterin Gabriele Pimpl für die Löwenzahnkinder vorbereitet. „Da wir aufgrund der Pandemie derzeit nicht mit den Kindern ins Theater gehen können, beschloss ich kurzerhand, für sie eine Vorstellung in der Kita zu spielen“, so Frau Pimpl. Konzentrierte Stille herrschte im Spielzimmer der kleinen Kita, als die Klangschale den Beginn der Vorstellung ankündigte. Das Licht ging aus und ein kleines Haus mit einem Mädchen darin erschien auf der Leinwand. Die Kinder waren gefesselt vom dem Märchen Sterntaler, das Frau Pimpl mit ihren kunstvoll gestalteten Schattenfiguren Bild für Bild lebendig werden ließ. Ein magischer Moment ergriff die Herzen der kleinen Zuschauer, als auf der Bühne ganz sacht die Sterne vom Himmel herabfielen. Welch ein Geschenk für alle in diesem zauberhaften Moment!
Im Anschluss durften die Kinder einen Blick hinter die Kulisse werfen und selbst die Figuren ausprobieren.
Ein bunter Märchenreigen wird die Kinder im Haus Löwenzahn weiter begleiten: Bis Weihnachten darf jeden Tag ein anderes Kind ein Märchen auswählen, das im Schein der Adventskerzen vorgelesen wird.
Die Kita Haus Löwenzahn wünscht allen eine märchenhafte Adventszeit.

Autorinnen: Gabriele Pimpl und Ursula Jungwirth

Zum Seitenanfang