logo


Initiative für sozial- und ökopädagogische Erziehung e.V.

Kindertagesstätte Haus Löwenzahn - Steinbach/Baden-Baden 

Martinsfeier der Kita Haus Löwenzahn

Pressefoto St. Martin 2021Am frühen Abend des 10. November 2021 herrschte freudige Aufregung im Haus Löwenzahn. Die Löwenzahnkinder machten sich zu ihrem Laternenumzug bereit. Jedes Kind hatte in bunten Farben eine Laterne selbst gestaltet - passend zum Märchen vom „Rübenziehen“, das die Gruppe in den vergangenen Wochen thematisch begleitet hat. Draußen nahmen die Eltern ihre Kinder in Empfang.
Singend zog die leuchtende Schar vom Haus Löwenzahn über den Römerwall in Richtung Festplatz am Kolbenacker. Dort bildeten die Laternen einen großräumigen Lichterkreis, in dessen Mitte die Kinder das Martinslied als Rollenspiel vorführten. Eingerahmt wurde das Martinsspiel von einem Schneeflockentanz, bei dem selbst die jüngsten Kinder freudig als Schneeflöckchen mittanzten.

Mit Dambedeis und Kinderpunsch klang der Abend aus. martinsfest 2021

„Wir hatten uns im Vorfeld mit dem Elternbeirat intensiv über die Organisation ausgetauscht“, so das Leitungsteam Gabriele Pimpl und Ursula Jungwirth. „Ein Laternenfest mit Bewirtung im Freien, mit Hygienekonzept und unter 3G-Bedingungen gelingt nur mit Unterstützung der Elternschaft. Und dafür sind wir insbesondere unserem Elternbeirat sehr dankbar.“
In Coronazeiten sind solche Feste nicht mehr selbstverständlich. Die Freude in den Gesichtern der Kinder, Eltern und Erzieherinnen zeigte jedoch, wie wertvoll diese gemeinsamen Erlebnisse sind.

Zum Seitenanfang