logo


Initiative für sozial- und ökopädagogische Erziehung e.V.

Kindertagesstätte Haus Löwenzahn - Steinbach/Baden-Baden 

Gemüsebeete für Kids: Pflanzaktion mit der EDEKA Stiftunghochbeet 2021

„An die Beete, fertig, los!“ hieß es vergangenen Donnerstag in der Kindertagesstätte Haus Löwenzahn in Steinbach. Zwei Mitarbeiterinnen der EDEKA Stiftung waren mit frischer Erde, zahlreichen jungen Pflanzen und reichlich Saatgut in den Kita-Garten gekommen. Zunächst sprachen sie mit den Kindern über gesunde Ernährung und darüber, was die Pflanzen zum Wachsen brauchen. Sie waren beeindruckt, wie gut die Kinder Bescheid wussten. „Im Haus Löwenzahn ist das „Gärtnern“ das ganze Jahr über ein Thema.“, erklärte Kitaleiterin Gabriele Pimpl, „Denn unser Gemüse wächst hier im eigenen Garten“. Unter Anleitung des Edeka-Teams säten die Kinder begeistert Möhren und Radieschen und pflanzten die Setzlinge ins Beet: Salat, Kohlrabi, Rote Beete und Gurke. Dann holten sie ihre Gießkännchen und gossen eifrig die jungen Pflänzchen und die Saat. „Sonst können sie nicht wachsen“, wissen die kleinen Gärtner*innen.

Vor Jahren hatte die Kita das Hochbeet im Rahmen der EDEKA-Aktion „Gemüsebeete für Kids“ gespendet bekommen. Seither wird es fleißig genutzt und auch in diesem Jahr wieder mir jungen Pflänzchen bestückt. Die Patenschaft für dieses Projekt hat der Edeka Aktiv Markt Fischer in Steinbach übernommen und die ganze Aktion damit überhaupt erst möglich gemacht. Ihm gilt der ganz besondere Dank der Kita.

In den nächsten Wochen werden die Kinder mit den Erzieherinnen die Pflänzchen gießen und pflegen, damit sie wachsen und dann reiche Ernte bringen

Autorin: Gabriele Pimpl, Kitaleitung

Zum Seitenanfang