logo


Initiative für sozial- und ökopädagogische Erziehung e.V.

Kindertagesstätte Haus Löwenzahn - Steinbach/Baden-Baden 

Eine zauberhafte Märchenstunde erlebten Eltern und Kinder der Kita Haus Löwenzahn.
Märchen begleiten die Kinder schon durch das gesamte Kitajahr. Jede Woche hören sie im Märchenkreis ein anderes Märchen. „Komm doch mit ins Märchenland“, singen die Kinder, wenn sie durch einen goldenen mit Tüchern behängten Reifen in den Märchenkreis eintauchen. Jedes Mal darf ein anderes Kind anhand von bunten Bildkarten in der Kreismitte ein Märchen auswählen. Ein Spruch begleitet das Entzünden der Märchenkerze. „Wir wollten den Eltern unser Ritual vorstellen“, so die Kitaleitung. „So kam uns die Idee, die Eltern anlässlich von Mutter- und Vatertag in unseren Obstgarten zu einem gemeinsamen Märchenkreis einzuladen.“ Am 06.05. 2022 war es dann soweit. Am Nachmittag zogen die Kinder mit ihren Eltern singend in den Obstgarten. Beim Entzünden der Märchenkerze wurde es ganz still. Eltern und Kinder tauchten gemeinsam in die magische Welt der Märchen ein und lauschten gebannt dem Märchen Dornröschen. Schon oft erzählt und oft gehört entfaltete es im Garten einen ganz besonderen Zauber.
Zum Abschluss überreichten die Kinder ihren Eltern bunte Märchenblumen, die sie anlässlich von Mutter- und Vatertag für sie gebastelt hatten.

Osterwerbung 2022Der Osterhase steht mit seinem Eierkorb in den Startlöchern und wir freuen uns darauf, am Sonntag, 27. März und Sonntag 3. April, jeweils von 11-16 Uhr, auf das  Haus Löwenzahn - Gelände einzuladen.

Ein kleiner Flohmarkt mit Allerlei aus dem Haushalt & Kinderspielsachen und ein kleiner Büchermarkt mit CDs/DVDs  ergänzen unseren diesjährigen kleinen Ostermarkt hinter dem Kita-Gebäude.
Freuen Sie sich auf frisch zubereiteten Eierlikör mit Kirschwasser und Bourbon-Vanilleschote aus eigener Herstellung in der Löwenzahnküche,  Marmeladen aus Bio-Anbau im Löwenzahngarten, ergänzt durch zahlreiche Produkte unserer befreundeten Unterstützer, wie z.B. Honige, Liköre, Weine und Destillate, sowie Deko-Artikel. 

Ebenfalls bieten wir wieder die aktuellen Wohlfahrts-Briefmarken an.


 Die Produktmuster der laufenden "Fundmate"-Fundraising-Aktion können vor Ort begutachtet werden.

Hiergeht's zu unserem Online-Shop. Bestellte Waren liefern wir Ihnen in der näheren Umgebung auch gerne direkt nach Hause.

pressefoto fasching
Märchen und ihre fantastischen Gestalten begleiten die Löwenzahnkinder schon seit Beginn des Kitajahres. In den Wochen vor Fasching lud ein Verkleidungskoffer zum Verwandeln und zu Rollenspielen ein. Daneben faszinierte ein besonderes Material die Kinder: bunte weiche Märchenwolle, aus der sie eifrig Märchenfiguren filzten. Mit der Zeit entstanden richtige kleine Figurentheater mit selbstgestalteten Kulissen, an denen die Kinder Märchen oder selbst erfundene Geschichten spielten.

Am Schmutzigen Donnerstag kamen die Kinder verkleidet ins Haus Löwenzahn. Neben Hemdklunkerle, Prinzessinen, und Drachen tummelten sich allerlei bunte Gestalten im Haus. In einer Faschingsmodenschau auf dem Laufsteg durfte jedes Kind sein Kostüm ausgiebig präsentieren. Drei Tage wurde fröhlich gefeiert mit „Narri, Narro!“, ausgelassenen Spielen, viel Tanz und Musik. Nur leider konnten die Kinder in diesem Jahr keinen Besuch im evangelischen Pflegeheim machen. Statt dessen gestalteten sie einen bunten Faschingsbrief an die Senioren, den die fröhliche Schar in einem Mini-Umzug am Donnerstagnachmittag zur Post brachte. Abgerundet wurde dieser Tag durch ein leckeres Faschingsvesper mit Scherben, die die katholische Kirchengemeinde der Kita gespendet hatte.

Fundraising-Aktion "Fundmate" startet wieder

 

Sich und anderen eine Freude bereiten und gleichzeitig die Kita unterstützen!

In der Frühjahrsaktion vom 15. März bis 05. April nehmen wir gerne Eure Bestellungen von stylischen Socken, leckeren Bio-Gewürzen, Naturseifen, Thermosflaschen, Strand- und Geschirrtüchern sowie tollen Grußkarten entgegen.

Am Samstag, 26. März 2022, lädt die Initiative für sozial- und ökopädagogische Erziehung "Haus Löwenzahn", Steinbach, zur ersten Kräuterwanderung ein.

Im Frühling, wenn die Natur zu neuem Leben erwacht, sprießen sie wieder:

Löwenzahn, Brennnessel, Giersch, Spitzwegerich und andere heilkräftige Kräuter. Es sind wahre Kraftpakete an Mineralien und Vitaminen, die sich am Wegesrand finden lassen. Sie enthalten wertvolle Inhaltsstoffe, die das Immunsystem stärken und das körperliche Wohlbefinden steigern.

Zum Seitenanfang