logo


Initiative für sozial- und ökopädagogische Erziehung e.V.

Kindertagesstätte Haus Löwenzahn - Steinbach/Baden-Baden 

 

blumenwiese loewenzahnFreudestrahlend traten die Kinder der Kita Haus Löwenzahn am Montag durch die Türe. Endlich dürfen wieder alle Kinder in die Kita kommen. Doch etwas ist neu an diesem Vormittag. Wegen der Pandemie verabschieden sich die Kinder bereits vor der Kita-Türe von ihren Eltern. So werden unnötige Kontakte im Haus vermieden. Die Kinder meistern diese neue Situation ohne Probleme. Sie scheinen sich sogar ein Stückchen größer und eigenständiger zu fühlen.
“Wir sind froh und dankbar, dass Kinder, Mitarbeiterinnen und Eltern alle gemeinsam umsichtig mit dieser sensiblen Lage umgehen.”, so Frau Pimpl, die Kita-Leitung. Abstand und medizinischer Mundschutz gehören zum Bringen und Abholen der Kinder jetzt selbstverständlich dazu. Corona ist den Kindern im Bewusstsein. So stellte ein Kind beim Durchblättern seines Entwicklungsordners fest: ”Das war noch vor Corona!”. Trotz des vielen Händewaschens und der vielen Veränderungen des Kinderalltags verlieren die Kinder nicht den Blick für die kleinen Dinge:
“Schau mal, da blüht etwas Buntes!” Die ersten Frühlingsboten erwachen im Vorgarten der Kita aus dem Winterschlaf. Gemeinsam mit der Sonne macht uns das nahende Frühjahr Mut, weiter tapfer durch diese Zeiten zu gehen. Nicht selten bewundern wir die Kinder, für ihre Fähigkeit, die Umstände anzunehmen und mit ihnen zu leben.

Zum Seitenanfang